Ev. Christuskirche Bredelar bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt

Erstellt am 23.05.2022

Seit langem ist dem Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Marsberg bekannt, dass der Turm der 1901 eingeweihten Christuskirche in Bredelar sanierungsbedürftig ist. Nach der Dachrenovierung der Emmauskirche in Marsberg im Jahr 2021, sollte nun mit Hochdruck an der Planung der Sanierung des Bredelarer Kirchturms gearbeitet werden. Bei der Beseitigung eines Sturmschadens am Dach des Kirchenschiffes ergab sich aktuell die Gelegenheit vom Gerüst aus Teile des Turmes schon einmal genauer in Augenschein zu nehmen. Das Ergebnis ist besorgniserregend. Die bisher beteiligten Fachleute raten zu einer sofortigen Sperrung der Kirche. Nach der Betrachtung aus der Nähe zeigt sich ein völlig entfestigter Setzmörtel, d.h. dass die feste Verbindung des Mauerwerkes nicht mehr gegeben ist und die Gefahr besteht, dass Teile davon abstürzen können.

Nun muss zunächst nach der Ursache für diesen Zustand gesucht werden und das Ausmaß der Schäden genauer beurteilt werden.

Erst dann ist es möglich, ein Sanierungskonzept zu erstellen. Im schlimmsten, aber nicht unwahrscheinlichen Fall, wird der Kirchturm zumindest teilweise abgerissen werden müssen.

Die evangelische Kirchengemeinde in Brilon hat mit ihrem Kirchturm aus demselben Material und der gleichen Bauzeit ganz ähnliche Probleme und wird ihren Kirchturm in Kürze komplett abreißen.