Die Vorbereitung auf die Konfirmation dauert ungefähr eineinhalb Jahre.

Die Vorbereitung findet in Westheim, Marsberg und Bredelar nach Pfarrbezirkszuordnung statt.

Eingeladen werden alle getauften Jugendlichen, die die siebte Klasse besuchen oder dies dem Alter nach könnten (Ausnahme in Bredelar und Westheim: Hier werden jeweils die Klassen 6 und 7 zusammengefasst). Weitere Jugendliche, die nicht getauft sind, dürfen selbstverständlich in Vorbereitung auf Taufe und Konfirmation genauso teilnehmen. Leider können wir diese über unsere Datenbanken nicht erfassen und bitten Sie deshalb darum, mit dem Gemeindebüro Kontakt aufzunehmen.

Die Vorbereitung beginnt nach den Sommerferien und ist eine Mischung aus wöchentlichen und monatlichen Treffen. Dies variiert nach Pfarrbezirk und Absprache mit den Jugendlichen und ihren Eltern.

Mindestens eine Konfi-Freizeit innerhalb der eineinhalb Jahre stellt immer den Höhepunkt der Vorbereitungszeit dar.

Nach der Vorbereitung finden die Konfirmationen Ende April/Anfang Mai (je nach Ostertermin) statt.